- Business - 17:00
Universität Würzburg im Aufwind - Medicine - 16:00
Zwei Heidelberger Wissenschaftler für den European Inventor Award vorgeschlagen - History - 16:00
Exzellenzkurse für Schüler - Business - 16:00
Starke Drittmittelbilanz 2011 - Medicine - 15:00
Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs - Media Sciences - 14:00
Medienpreis für Ali Samadi Ahadi - Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter
Administration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Selbst ist die Kommune oder die Region

Selbst ist die Kommune oder die Region
Wie ist es möglich Erneuerbare Energien so einzusetzen, dass sich Kommunen und Energien dezentral auf dieser Basis selbst versorgen können? So lautet eine der Fragen, die im Mittelpunkt der Tagung „Renewable Energy Self-Suffiency (RESS)-Conference“ stehen, die am 15. und 16. September 2011 in Freiburg stattfindet. In sechs Sessions diskutieren die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aspekte der nachhaltigen Energieversorgung mit sich selbst versorgenden Energiesystemen.
Am Mittwoch, den 14. September 2011, um 19.00 Uhr,
im Haus „Zur lieben Hand“, Löwenstraße 16,
findet als Auftaktveranstaltung zur Konferenz ein öffentlicher Vortrag von Roland Scholz von der ETH Zürich/Schweiz, Institute for Environmental Decisions (IED) über „Environmental problems, transdisciplinary research and managing sustainability tansformations – the case of the energy system“ statt. Nach den Grußworten am Donnerstag von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Prorektor Jürgen Rühe und Chantal Ruppert-Winkel, Projektleiterin EE-Regionen am Zentrum für Erneuerbare Energien (ZEE), starten die Sessions mit Beiträgen zu begleitenden Themen rund um die Energiewende.
Das innerhalb des ZEE angesiedelte Projekt „EE-Regionen“ veranstaltet zusammen mit externen Partnern die zweitägige, interdisziplinär angelegte Konferenz, zu der Studierende, Forscherinnen und Forscher sowie Praktiker eingeladen sind. Das 2009 gestartete Projekt beschäftigt sich mit der Sozialökologie der Selbstversorgung. Als Sponsor tritt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf.
Weitere Details zum Programm unter:
http://www.ress-conference.uni-freiburg.de/programme
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik




» Share this page: