- Medicine - 16:00
Zwei Heidelberger Wissenschaftler für den European Inventor Award vorgeschlagen - History - 16:00
Exzellenzkurse für Schüler - Business - 16:00
Starke Drittmittelbilanz 2011 - Medicine - 15:00
Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs - Media Sciences - 14:00
Medienpreis für Ali Samadi Ahadi - Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Reimar Lüst-Preis für Professor Daniel W. Bromley
13 December 2011 - HUB
Der US-amerikanische Ressourcen- und Institutionenökonom Professor Daniel W. Bromley erhält den gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Fritz Thyssen-Stiftung vergebenen Reimar Lüst-Preis 2011 für internationale Wissenschafts- und Kulturvermittlung. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an hoch angesehene Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus dem Ausland vergeben, die besondere Verdienste um die nachhaltige Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und ihrem Heimatland in der Wissenschaft erworben haben. Die Nominierung von Professor Bromley erfolgte durch Konrad Hagedorn, Professor für Ressourcenökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Daniel W. Bromley, Anderson-Bascom Professor an der Universität Wisconsin-Madison (USA), ist durch seine bahnbrechenden Schriften als Ressourcen- und Institutionenökonom weltweit bekannt. Als der international führende Vertreter der Klassischen Institutionenökonomie gilt Daniel W. Bromleys spezifisches Forschungsinteresse den ökonomischen und philosophischen Grundlagen institutionellen Wandels, im Besonderen dem Bereich der Umwelt- und Ressourcenökonomie.
Seit 2009 ist Professor Bromley Visiting Professor an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er sich regelmäßig zu Lehr- und Vortragsveranstaltungen aufhält. Den Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Fachgebiet Ressourcenökonomie um Professor Hagedorn bildet die Analyse der Rolle von Institutionen für die Nutzung und den Schutz natürlicher Ressourcen. Bereits in der Vergangenheit begleitete Professor Bromley verschiedene Forschungsprojekte des Fachgebiets. Gegenwärtig ist er als Experte in Projekte über die Bodendegradierung in der Ukraine, das Management natürlicher Ressourcen in China, handlungsleitende soziale Normen der Ressourcennutzung in Indien sowie über die Organisationsstrukturen des Wasser- und Küstenschutzes in der Europäischen Union involviert.
Mit seiner Expertise auf dem Gebiet des ökonomischen Systemwandels post-sozialistischer Transformationsländer sowie afrikanischer und asiatischer Staaten unterstützt Daniel W. Bromley regelmäßig die Organisation des Albrecht Daniel Thaer-Kolloquiums, das sich gegenwärtigen Entwicklungsprozessen in Afrika widmet. Auch sein besonderes Engagement für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses genießt höchste Wertschätzung. Professor Konrad Hagedorn zeigt sich von der Auszeichnung an seinen Kollegen Bromley hoch erfreut und gratuliert ihm herzlich: ,,Die Verleihung des Reimar Lüst-Preises an diesen unkonventionellen Denker und kritischen Wissenschaftler ist eine besondere Anerkennung und zugleich ein Beispiel exzellenter internationaler Kooperationen der Humboldt-Universität."
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik





» Share this page: