Professor Dr. Stefan Herzig zum neuen Prorektor gewählt

Verantwortlich: Patrick Honecker

Senat der Universität bestätigt Wahl des Pharmakologen


Professor Stefan Herzig, kommissarischer Direktor des Instituts für Pharmakologie der Universität zu Köln ist zum neuen Prorektor für Lehre und Studium gewählt worden.
Der Senat der Universität zu Köln bestätigte gestern Nachmittag einstimmig die Wahl des Mediziners zum Nachfolger von Professor Thomas Kaul. Hochschulrat und Rektorat hatten sich bereits vorher für Professor Herzig ausgesprochen. Der neue Prorektor wird sein Amt sofort antreten.

Professor Herzig wurde 1957 in Kiel geboren. Er studierte in Marburg/Lahn und seiner Heimatstadt Humanmedizin. Nach einem Research Fellowship an der Johns-Hopkins University in Baltimore 1988-1989 erfolgte 1992 seine Habilitation im Fach Pharmakologie an der Uni­versität Kiel. Einen 1995 an ihn ergangenen Ruf der Universität Hamburg lehnte er ab und nahm stattdessen den Ruf der Universität zu Köln an. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Preis der Kultusministerin des Landes Schleswig Holstein für besondere Lei­stungen in der Lehre ausgezeichnet. Seit 1996 Mitglied der Studienkommission wurde er 1998 zum Mitglied der Strukturkommission der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln gewählt. Nach der Erlangung eines Abschlusses im Postgraduierten-Studiengang ,,Master of Medical Education" in Bern war er von 2003 bis 2007 Studiendekan der Medizinischen Fakultät. 2006 übernahm er die kommissarische Leitung des Instituts für Pharmakologie.
 
Logo Careerjet