- Medicine - 16:00
Zwei Heidelberger Wissenschaftler für den European Inventor Award vorgeschlagen - History - 16:00
Exzellenzkurse für Schüler - Business - 16:00
Starke Drittmittelbilanz 2011 - Medicine - 15:00
Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs - Media Sciences - 14:00
Medienpreis für Ali Samadi Ahadi - Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Personalmeldungen Januar 2012
1 February 2012 - UNI-KIEL
1. Berufungen/Ernennungen nach Kiel
Professor DENNIS BOCK, Universität Jena, hat den Ruf auf die W2-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät angenommen.
HEIDRUN KOPP, GEOMAR
Helmholtzzentrum für Ozeanforschung Kiel, hat einen Ruf auf die W3-Professur für Marine Geodäsie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät erhalten.
CHRISTA MARANDINO, GEOMAR
Professorin CHRISTINA OSSENKOP, Universität Münster, hat einen Ruf auf die W3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft an der Philosophischen Fakultät erhalten.
2. Erhaltene, angenommene und abgelehnte Rufe an Kieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Professor THOMAS GIEGERICH, Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht, hat einen Ruf auf eine W3-Professur für Europarecht, Völkerrecht und öffentliches Recht an der Universität des Saarlandes erhalten.
Professor THILO WEDEL, Anatomisches Institut, hat den Ruf auf eine W2-Professur für Anatomie an der Universität Köln abgelehnt.
Professor THILO WEDEL, Anatomisches Institut, hat einen Ruf auf eine Professur (full professorship) für Anatomie an der Universität Fribourg, Schweiz, erhalten.
3. Von externen Einrichtungen vergebene Ehrungen, Auszeichnungen, Preise
MATTHIAS GRüNEWALD, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKSH, Campus Kiel und Medizinische Fakultät, wurde auf dem Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in Berlin im Bereich experimentelle Forschung ausgezeichnet. Sein Vortrag „Die Vorhersage der Volumenreagibilität in der Postreanimationsphase ist abhängig von der linksventrikulären Funktion“ wurde mit dem dritten Preis prämiert. Die Ergebnisse der Arbeit können dazu beitragen, die Behandlung wiederbelebter Patientinnen und Patienten zu verbessern.
TOBIAS NEUMANN, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKSH, Campus Kiel und Medizinische Fakultät, hat auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in Orlando, USA, den Young Investigator Award erhalten. In seiner Arbeit „Hands-On Defibrillation has the Potential to Improve CPR Quality and is safe for Rescuers: A Preclinical Study“ zeigt der Anästhesist, dass bei Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen die Herzdruckmassage während der Defibrillation mit modernen Geräten nicht unterbrochen werden muss. Die international anerkannte Tagung der AHA bringt führende Expertinnen und Experten aus der Kardiologie, Notfallmedizin, Epidemiologie und Prävention zusammen.
4. Preisgekrönte Studienleistungen und Promotionen
JULIJA MICHAILOVA, Alumna des internationalen Studienganges Quantitative Economics (Quantitative Wirtschaftswissenschaften), wurde mit dem Wissenschaftspreis der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der Deutschen Bundesbank ausgezeichnet. Der Preis ist mit 7000 Euro dotiert und wurde für Michailovas Dissertation mit dem Titel „Experimental Studies of Overconfidence in Financial Markets“ verliehen. Die offizielle übergabe findet im März statt.
5. ämter in externen Gremien und Fachgesellschaften
Professor FRIEDHELM TAUBE, Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung, wurde durch Bundesministerin Ilse Aigner zum 1. Februar für drei Jahre in den Wissenschaftlichen Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz berufen. Der Beirat gibt Empfehlungen in allen Fragen der Agrar- und Umweltpolitik an das Ministerium heraus.
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse [a] uv.uni-kiel (p) de
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik




» Share this page: