- Medicine - 15:00
Lebensqualität nach Schilddrüsenkrebs - Media Sciences - 14:00
Medienpreis für Ali Samadi Ahadi - Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Neurologen suchen Nichtraucher als Probanden
12 December 2011 - UNI-BONN
Universitätsklinikum Bonn will den Zusammenhang zwischen Nikotinverarbeitung und Gedächtnis erforschen
Neurologen suchen Nichtraucher als Probanden Universitätsklinikum Bonn will den Zusammenhang zwischen Nikotinverarbeitung und Gedächtnis erforschen
Wissenschaftler der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Bonn suchen Nichtraucher als Probanden für eine Studie. Die Forscher erkunden die Grundlagen der Nikotinverarbeitung im Gehirn und die Zusammenhänge mit kognitiven Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Belohnung.
Da nicht die Nikotinverarbeitung an sich untersucht wird, bekommt der Proband kein Nikotin verabreicht. Vielmehr wird erforscht, wie verschiedene Varianten der Nikotinrezeptoren mit kognitiven Funktionen altersabhängig zusammenhängen. Über diese bestimmten Rezeptoren werden neben Nikotin auch körpereigene Botenstoffe bei Nichtrauchern und Rauchern aufgenommen, welche wiederum Einfluss unter anderem auf die Gedächtnisfunktion haben.
Gesucht werden Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren sowie von 55 bis 75 Jahren, die weniger als 20 Zigaretten im Leben und im vergangenen Jahr überhaupt kein Nikotin mehr konsumiert haben. Es sollen auch keine organischen Hirnerkrankungen, psychischen Störungen oder Suchterkrankungen vorliegen. Da von den Testpersonen eventuell auch tomografische Aufnahmen gemacht werden, können Menschen mit Klaustrophobie, Herzschrittmachern oder Metallimplantaten im Körper nicht an der Studie teilnehmen.
Die Untersuchung umfasst zwei Termine: Beim ersten Besuch findet ein Informationsgespräch und eine Blutabnahme statt. Wenn die Testperson aufgrund der Blutuntersuchung einem bestimmten genetischen Typus entspricht, wird eine Kernspintomografie sowie eine neuropsychologische Untersuchung mit einer Dauer inklusive Pausen von rund fünf Stunden durchgeführt. Die Ärzte versichern, dass es bei den Tests zu keinen gesundheitlichen Risiken kommt. Gegebenenfalls sollen die Untersuchungen noch erweitert werden.
Teilnehmer erhalten eine Fahrtkostenpauschale von zehn Euro pro Besuch, eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro sowie die Chance auf einen Gewinn von maximal 20 Euro für das Lösen einer Aufgabe.
Informationen und Anmeldung bei Sandra Röske, Tel. 0228/28711586 montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr oder Sandra.Roeske [a] ukb.uni-bonn (p) de.
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik


» Share this page: