- Life Sciences - Feb 9
Aussaat und Vermehrung von Kakteen und lebenden Steinen - Computer Science - Feb 9
Schnell und zielgerichtet - History - Feb 9
Sehr gut lohnt sich - Life Sciences - Feb 9
Informationsverarbeitung bei Drosophila: Neues EU-Forschungsnetz für Doktoranden am Start - Mathematics - Feb 9
Göttinger Mathematiker neues Mitglied des Internationalen Statistischen Instituts - Chemistry - Feb 9
Kieler Forschung strahlt international aus - Chemistry - Feb 9
Mini- Magnete, Membranen und Wirkstoffforschung - Pedagogy - Feb 9
Neue Methoden im Englischunterricht - Medicine - Feb 8
Damit die Lebenskrise nicht zum Trauma wird - History - Feb 8
Mainzer Historiker Jörg Rogge ist als Fellow an das Internationale Forschungszentrums Kulturwissenschaften eingeladen - Pedagogy - Feb 8
Zwischenbilanz bei LIFE - Literature - Feb 8
Heiner Müllers Tonarchiv mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet - History - Feb 8
Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg und Völkerrecht - Literature - Feb 8
Unsere Sprache ändert sich - ändern wir unsere Sprache? - Physics - Feb 8
Der Carina- Nebel im Rampenlicht - History - Feb 8
Vortrag: Böse Absichten und glückliche Zufälle
Arts
Business
Chemistry
Computer Science
Environmental Sciences
History
Law
Life Sciences
Literature
Mathematics
Media Sciences
Medicine
Official Event
Pedagogy
Physics
Social Sciences
» » more
MännerWelt Wald ?
Ausstellung auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen
Freiburg, 20.07.2010
Die Arbeitsgruppe „Forstliche Arbeitswissenschaft“ am Institut für Forstbenutzung und Forstliche Arbeitswissenschaft der Universität Freiburg präsentiert unter dem Titel „MännerWelt Wald?“ die Ergebnisse des interdisziplinären Verbundprojekts „wa’gen“ – Wald und Gender. Unter der Leitung von Prof. Dr. Siegfried Lewark werden die Ergebnisse
am 24. Juli und 25. Juli 2010 auf der Landesgartenschau in
Villingen-Schwenningen
gezeigt.
Eine Posterausstellung im Rahmen des Projekts „Wald Portraits“ des Schwarzwald-Baar-Kreises, des städtischen Forstamts Villingen-Schwenningen und ForstBW behandelt anhand der Geschichte der Waldbesitzerinnen Westdeutschlands die Fragen: Warum gelten Wald- und Forstwirtschaft als Männerdomänen? Wie und warum ändert sich das nur langsam? Was bedeutet der Wandel für die Zukunft des Forstbereichs?
Die forstliche Genderforschung ist bereits seit vielen Jahren ein Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe von Professor Lewark. Insbesondere das von ihm mitinitiierte interdisziplinäre Forschungsprojekt der Universitäten Freiburg und Lüneburg „wa’gen“, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, befasste sich erstmals umfassend mit den Geschlechterverhältnissen und den Naturverständnissen im Bereich der Wald- und Forstwirtschaft und der Umweltbildung in Deutschland.
Für sein Engagement hat Professor Lewark in diesem Jahr den Bertha-Ottenstein-Preis der Universität Freiburg erhalten. Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung gewürdigt und unterstützt werden. So konnte mithilfe des Preisgeldes die Posterausstellung auf der Landesgartenschau realisiert werden.
» Share this page:
Last job offers
- Earth Sciences - 17.1
PhD/Postdoc (0.7) Soil Physics-Geoscience - Medicine - 9.2
Professur für Neurologie - Law - 9.2
Professur (W3) für Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte - Literature - 9.2
Professur für Romanische Philologie / Sprachwissenschaft - Environmental Sciences - 9.2
Juniorprofessur (W1 mit Tenure-Track-Option) für angewandte Physik - Business - 9.2
Professur - Fak. VII, Institut fuer Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrech... (09.02.2012) - Computer Science - 9.2
Professur - Fak. IV, Inst. fuer Wirtschaftsinformatik und Quantitative Method... (09.02.2012) - Medicine - 8.2
Professur für Neurologie



