- Media Sciences - 14:00
Medienpreis für Ali Samadi Ahadi - Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick"
Administration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Klinische Anatomie der Universität Tübingen zeigt Live-Operationen
Veranstaltungsreihe ,,Sectio chirurgica" wird in Hörsäle und per Live-Stream übertragen
Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Anatomische Institut der Universität Tübingen in diesem Wintersemester wieder eine ,,Sectio chirurgica". Erfahrene Kliniker aller chirurgischen Disziplinen führen jeweils eine charakteristische Operation an anatomischen Präparaten durch. Mit Hilfe einer telemedizinischen Übertragung wird der Eingriff in mehrere Tübinger Hörsäle und als Live-Stream im Internet übertragen. Die Moderation erfolgt durch einen Anatomen, der die Operation kommentiert, Fragen aus dem Publikum aufnimmt und mit dem Chirurgen diskutiert. Per Chat können auch Zuschauer des Live-Streams Fragen stellen. Die ,,Sectio chirurgica" des Anatomischen Instituts ist in dieser Form europaweit einzigartig.
Die Veranstaltungsreihe findet an zwölf Terminen im Zeitraum vom 18. Oktober bis zum 8. Dezember statt. Themen sind unter anderem ,,Die Schulterprothetik", ,,Die Prostatektomie mit Blasenentfernung" und ,,Die laparoskopische Chirurgie der Leistenhernie". Es ist eine geschlossene Veranstaltung, die Teilnahme am Internet-Stream mit ,,Live Chat" ist passwortgeschützt. Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie der medizinnahen Fächer wie Medizintechnik und Molekulare Medizin, Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal sind teilnahmeberechtigt und können sich für die Internetübertragung registrieren lassen.
Die ,,Sectio chirurgica" hat sich in den letzten drei Jahren etabliert und findet bei Medizinstudenten wie auch bei Studierenden medizinnaher Fächer bundesweit Beachtung. Zuletzt haben Studierende aus Aachen, Berlin, Frankfurt, Graz, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Mainz, Regensburg und Würzburg am Live-Stream teilgenommen. ,,Dies ist eine große Chance, auch einen inter-universitären Austausch anzuregen", sagt Bernhard Hirt, Leiter der Klinischen Anatomie Tübingen. ,,Zudem können die Studierenden zwölf unterschiedliche chirurgische Disziplinen kennenlernen." In den letzten 25 Veranstaltungen verfolgten etwa 10.000 Teilnehmer die Live-Operationen an Leichen.
Die Klinische Anatomie der Universität Tübingen verfügt neben den klassischen Dissektionsarbeitsplätzen über elf vollwertig ausgestattete Operationsplätze, an denen Eingriffe an Körperspendern in realistischer OP-Umgebung simuliert werden können.
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik


» Share this page: