- Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Klimawandel als interdisziplinäre Herausforderung
19 October 2011 - UNI-HEIDELBERG
Mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Klima“ befasst sich das Kolloquium „Heidelberger Brücke“, das im Wintersemester an der Universität Heidelberg stattfindet. Dazu lädt das Heidelberg Center for the Environment (HCE) ein. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe treffen sich am Montag, 24. Oktober 2011, Vertreter verschiedener Disziplinen zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel „Rund ums Klima – Wie ein aktuelles Thema Natur‐, Sozial‐ und Kulturwissenschaften beschäftigt“. über die Notwendigkeit einer interdisziplinären Herangehensweise in der Umweltforschung und die Herausforderung „Klimawandel“ diskutieren die Heidelberger Wissenschaftler Lucas Menzel (Geographie), Timo Goeschl, PhD, (Umweltökonomie) und Thomas Meier (Ur- und Frühgeschichte). Moderiert wird die Runde von Werner Aeschbach‐Hertig (Umweltphysik). Die Veranstaltung findet in Hörsaal 12a der Neuen Universität statt und beginnt um 16 Uhr.
„Wir haben das Themenfeld Klima in den Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe gestellt, um anhand verschiedener Forschungsfragen deutlich zu machen, dass der Komplexität und der großen gesellschaftlichen Relevanz des Klimawandels nur mit fächerübergreifenden Ansätzen begegnet werden kann“, betont Nicole Vollweiler, Geschäftsführerin des HCE. Die Universität Heidelberg hat das neue Zentrum auf dem Gebiet der Umweltforschung im Sommer dieses Jahres gegründet. Im Rahmen des vom HCE veranstalteten Kolloquiums werden in den folgenden Wochen jeweils montags Vorträge für Studierende, Mitarbeiter und die interessierte öffentlichkeit angeboten. Unter anderem wird es darin um das „Climate Engineering“ (14. November) oder die neue europäische Richtlinie zum Emissionshandel (28. November) geben. Außerdem werden Heidelberger Umweltwissenschaftler ihre Institute und aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.
Informationen im Internet können unter www.hce.uni‐heidelberg.de abgerufen werden
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik




» Share this page: