- Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Klassiker der Kinderliteratur erläutert
25 October 2011 - UNI-GOETTINGEN
Vortragsreihe im Rahmen der Ausstellung „Der rote Wunderschirm“ beginnt am 27. Oktober
(pug) Am Donnerstag, 27. Oktober 2011, beginnt eine öffentliche Vortragsreihe zu der Ausstellung „Der rote Wunderschirm – Historische Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus“. Die Vorträge beziehen sich auf die kulturhistorisch einzigartige Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur des Privatsammlers Jürgen Seifert (1928 bis 2005). Der Hannoveraner Politikwissenschaftler und Verfassungsrechtler hat über mehrere Jahrzehnte fast 12.000 Bücher zusammengetragen, die die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur in einem Zeitraum von nahezu 300 Jahren dokumentieren. Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche statt und richten sich an die breite öffentlichkeit. Experten unter anderem aus Göttingen, Hamburg, Frankfurt und Zürich nehmen in insgesamt 26 Vorträgen engen Bezug auf die ausgestellten Sammlungstücke. Die Vortragsreihe wird vom Seminar für Deutsche Philologie mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V. veranstaltet und wurde von Heinrich Detering und Wolfgang Wangerin konzipiert.
Kinderbücher sind nicht nur Lesestoff, sie beeinflussen das Weltbild der jungen Leser, die sich oft noch nach Jahrzehnten an ihre Kinderbücher erinnern können. Die Vorlesungsreihe wird an vielen Stellen durch die Vorstellung sowie die Erklärung von Entwicklungslinien und Zusammenhängen der Werke eine (Wieder-)Be-gegnung mit eigenen Leseerfahrungen ermöglichen. Mädchen- und Abenteuerbücher, Märchen und Fantasy, Kinderroman und Bilderbuch sind dabei vertreten. Dem politischen Schwerpunkt der Sammlung entsprechend wird es auch einen Abend geben, der sich mit nationalsozialistischer Kinderliteratur auseinandersetzt.
Die Vortragsreihe ist so konzipiert, dass jeweils zwei Werke an einem Abend kombiniert werden, die in thematischer Beziehung zueinander stehen. Den Auftakt macht am 27. Oktober Doris Lemmermöhle vom Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen. Sie stellt das 1658 publizierte Orbis sensualium pictus von Johann Amos Comenius vor. Es folgt ein Vortrag über Johann Bernhard Basedows Elementarwerk von Wolfgang Wangerin vom Seminar für Deutsche Philologie. Mit ihrem pädagogischen Ansatz erläutern die beiden Bücher das Thema „Lehrende“. Zu den weiteren Themen gehören unter anderem Romantiker, Abenteurer, Tiere und Hitlerjungen. Die behandelten Bücher reichen von „The Hobbit“ bis zu „Harry Potter“ und von „Pinocchio“ bis zu „Gulliver’s Travels“. Am 3. November sprechen Dagmar Grenz von der Universität Hamburg und Karin Hoff vom Skandinavischen Seminar der Universität Göttingen über zwei sehr unterschiedliche Repräsentationen der Mädchen in „Der Trotzkopf“ und „Pippi Langstrumpf“.
Die Vorträge finden donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) in der Paulinerkirche statt. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Das komplette Programm ist unter www.uni-goettingen.de/de/50226.html’cid=19102 als pdf-Dat
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik





» Share this page: