- Administration - 12:00
Ausbau der Kooperation zwischen Berlin und St. Petersburg - History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Göttinger Mathematiker erhält Heisenberg-Stipendium der DFG
15 August 2011 - UNI-GOETTINGEN

(pug) Privatdozent Stephan Huckemann von der Universität Göttingen hat ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten. Die DFG unterstützt damit seine Erforschung sogenannter „intrinsischer Methoden“ der mathematischen Statistik zunächst drei Jahre lang mit insgesamt rund 200.000 Euro. Huckemann wird hauptsächlich am Institut für Mathematische Stochastik der Universität Göttingen forschen. Darüber hinaus wird er Einladungen zu Forschungsaufenthalten der englischen Oxford University, der University of Toronto in Kanada und der Duke University im amerikanischen Durham folgen.
Neben der Entwicklung neuer statistischer Verfahren beschäftigt sich die um Huckemann entstehende internationale Arbeitsgruppe mit einem breiten Spektrum von Anwendungen vornehmlich in der Erkennung und Modellierung biologischer Bewegungs- und Wachstumsprozesse. Laufende Forschungsprojekte bestehen derzeit beispielsweise in der medizinisch-onkologischen Strahlentherapieplanung innerhalb eines Projektes zur biomechanischen Analyse von Gelenkbewegungen und in der Fingerabdruckanalyse in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Huckemann arbeitet außerdem am Sonderforschungsbereich „Photonische Abbildungen auf der Nanometerskala“ der Universität Göttingen. Dort leitet er gemeinsam mit dem Biophysiker Florian Rehfeldt und der Statistikerin Tatyana Krivobokova ein Teilprojekt zum Wachstumsverhalten adulter Stammzellen.
Stephan Huckemann, Jahrgang 1960, studierte Mathematik an der Universität Gießen und wurde 1987 promoviert. Lehrtätigkeiten führten ihn anschließend in die USA an die University of Michigan in Ann Arbor. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Schweiz) arbeitete er von 1990 bis 2003 als Software-Entwickler. Insbesondere war er an der Weiterentwicklung des Computeralgebrasystems MuPAD der Firma Sciface Software und der Universität Paderborn beteiligt. Seit 2004 forscht und lehrt er an der Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe von Axel Munk, wo er sich 2010 habilitierte.
Mit Stipendien im Heisenberg-Programm bietet die DFG herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich auf eine wissenschaftliche Führungsposition vorzubereiten und in dieser Zeit weiterführende Forschungsthemen zu bearbeiten.
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik



» Share this page: