- History - 11:00
»Typogravieh Lebt 8/∞ – End of Line« in diesem Jahr mit Filmpremiere - Medicine - 10:00
Heigl- Preis für Psychotherapieforschung - Medicine - 10:00
Förderung für Leipziger Forschung zum erblichen Darmkrebs - Administration - 10:00
Alumni- Tag 2012: Themen und Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart - Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU - Literature - May 24
Renommierter australischer Linguist hält Vortrag an der Universität zu Köln
Administration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Fotoausstellung ,,Prag im Herbst"
„Prag im Herbst“ lautet der Titel einer Fotoaustellung, die von Freitag, 4. November 2011, an im Universitätsmuseum der Ruperto Carola zu sehen ist. Der frühere Heidelberger Anglist Manfred Görlach zeigt Fotos aus der Hauptstadt der Tschechischen Republik, die im Oktober 2008 während seines Lehraufenthalts an der Prager Karls-Universität im Rahmen der Universitätspartnerschaft mit der Ruperto Carola entstanden sind. Die Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, 3. November, beginnt um 17 Uhr und findet im Museum in der Alten Universität statt. Zur Begrüßung sprechen der Leiter des Universitätsmuseums, Matthias Untermann vom Institut für Europäische Kunstgeschichte, sowie Jadranka Gvozdanovic, stellvertretende Direktorin des Slavischen Instituts. Manfred Görlach gibt eine Einführung in die Ausstellung, die bis zum 28. Januar 2012 an der Universität Heidelberg gezeigt wird.
Zu sehen sind 68 großformatige Prag-Fotos, die thematisch in Vierergruppen angeordnet sind. „Die Fotos rücken die historische Schönheit der Stadt auch in weniger üblichen Ansichten in den Blick“, erklärt Manfred Görlach. Er lehrte und forschte von 1967 bis 1984 am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg, von 1984 bis 2002 war er Professor für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik an der Universität Köln. Fotos von Görlach wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, unter anderem waren im Heidelberger Universitätsmuseum bereits Fotos aus der Stadt Krakau zu sehen, deren Hochschule ebenfalls Partneruniversität der Ruperto Carola ist. Die aktuelle Ausstellung im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, ist dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Das Museum ist vom 23. Dezember bis 7. Januar geschlossen.
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik



» Share this page: