- Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU - Literature - May 24
Renommierter australischer Linguist hält Vortrag an der Universität zu Köln - Life Sciences - May 24
Heidelberger Biologen laden zum Kennenlernen der Artenvielfalt ein - Literature - May 24
DFG- Förderatlas: Universität Hamburg bleibt in der Spitzengruppe bei den Natur- und Geisteswissenschaften - Business - May 24
Erneut gutes Ergebnis: Universität Göttingen belegt Platz neun im DFG- Förderatlas - Social Sciences - May 24
Spitzenplätze bei DFG- Forschungsmitteln
Administration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Dolmetscherpool Germersheim nimmt seine Arbeit auf
Studierende helfen Bürgerinnen und Bürgern mit geringen Deutschkenntnissen bei Kommunikation mit sozialen Einrichtungen
14 Studentinnen und Studenten des Germersheimer Fachbereichs für Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) werden ab Jahresbeginn 2012 Bürgerinnen und Bürgern mit geringen Deutschkenntnissen bei der Kommunikation mit sozialen Einrichtungen in der Region Speyer/Germersheim helfen. Einrichtungen und Bürgerinnen und Bürger können sich an den Dolmetscherpool wenden, wenn sie bei einem Gespräch kompetente sprachliche Unterstützung benötigen.
Hintergrund sind die Kommunikationsschwierigkeiten, auf die soziale Dienste wie das Jugendamt, Kindergärten oder Pflegedienste immer wieder stoßen. Nicht alle Menschen in Deutschland sprechen genug Deutsch, um Beratungs- und Hilfeangebote in Anspruch nehmen zu können. Damit die Sprachbarriere nicht zum unüberwindbaren Hindernis wird, stellen die Studentinnen und Studenten ihre Sprachkenntnisse zur Verfügung. Auf diese Weise kann die Belastung für dolmetschende Familienangehörige reduziert werden, Kinder müssen nicht mehr für ihre Eltern übersetzen, Missverständnissen wird vorgebeugt. Alle Gesprächsbeteiligten profitieren durch effizientere und kürzere Beratungszeiten. Nicht zuletzt können so die Hilfs- und Beratungsangebote der Einrichtungen von mehr Menschen genutzt werden.
Die Beteiligung am Dolmetscherpool können sich die Studierenden in ihrem Bachelor- oder Masterstudium als Praktikum anrechnen lassen. Regelmäßige Fortbildungen der Praktikantinnen und Praktikanten stellen sicher, dass die Qualität der Dolmetschleistungen angemessen ist. Unterstützung bekommt das Projekt vom FTSK in Germersheim und von der JGU, die bis September 2012 eine wissenschaftliche Hilfskraft zur Koordination der Einsätze und Fortbildungen finanziert. Langfristig wird eine Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz und das Bundesinnenministerium angestrebt.
Interessenten sollten sich möglichst 24 Std. vor dem Einsatz melden. Der Dolmetscherpool kommuniziert momentan in folgenden Sprachen: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Nordkurdisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch - und Deutsch.
Der Dolmetscherpool ist per E-Mail und Tel. 0176-732 79 361 Mo-Fr von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.
Arbeitsbereich Interkulturelle Kommunikation
Fachbereich 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
An der Hochschule 2
D 76726 Germersheim
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik


» Share this page: