- Medicine - 09:00
Die lange Geschichte der Fettsucht - Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU - Literature - May 24
Renommierter australischer Linguist hält Vortrag an der Universität zu Köln - Life Sciences - May 24
Heidelberger Biologen laden zum Kennenlernen der Artenvielfalt ein - Literature - May 24
DFG- Förderatlas: Universität Hamburg bleibt in der Spitzengruppe bei den Natur- und Geisteswissenschaften - Business - May 24
Erneut gutes Ergebnis: Universität Göttingen belegt Platz neun im DFG- Förderatlas - Social Sciences - May 24
Spitzenplätze bei DFG- Forschungsmitteln
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Die Teleskope der Landessternwarte
22 August 2011 - UNI-HEIDELBERG
Die Landessternwarte Königstuhl (LSW) präsentiert sich in der „Stunde der Universität“ am 25. August 2011. Andreas Quirrenbach und Holger Mandel vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg erläutern in einem Vortrag Wissenswertes rund um diese Einrichtung, an der auf den Gebieten der stellaren und extragalaktischen Astrophysik geforscht wird. Anschließend sind die Besucher zu einer Besichtigung eingeladen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Die Teleskope der Landessternwarte“ beginnt um 17 Uhr. Treffpunkt ist das Eingangstor der LSW, Königstuhl 12.
Seit der Gründung der Landessternwarte im Jahre 1898 stehen den Heidelberger Astronomen leistungsfähige Teleskope für ihre Beobachtungen zur Verfügung. So wurde im Jahre 1906 das erste von den Firmen Zeiss und Schott gebaute Teleskop auf dem Königstuhl errichtet, mit 72 Zentimetern Spiegeldurchmesser damals eines der größten und modernsten in Europa. Um den mitteleuropäischen Wolken und der zunehmenden Lichtverschmutzung zu entgehen, betreibt die Landessternwarte heute gemeinsam mit Partnerinstituten Observatorien in Arizona und Namibia, wie Quirrenbach, der Direktor der LSW, erklärt. In den Werkstätten auf dem Königstuhl werden nach wie vor empfindliche Messinstrumente für die größten Teleskope der Welt gebaut. Seit Anfang 2005 ist die Landessternwarte Königstuhl Teil des Zentrums für Astronomie an der Universität Heidelberg.
In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik



» Share this page: