- Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU - Literature - May 24
Renommierter australischer Linguist hält Vortrag an der Universität zu Köln - Life Sciences - May 24
Heidelberger Biologen laden zum Kennenlernen der Artenvielfalt ein - Literature - May 24
DFG- Förderatlas: Universität Hamburg bleibt in der Spitzengruppe bei den Natur- und Geisteswissenschaften - Business - May 24
Erneut gutes Ergebnis: Universität Göttingen belegt Platz neun im DFG- Förderatlas - Social Sciences - May 24
Spitzenplätze bei DFG- Forschungsmitteln - Business - May 24
DFG- Förderatlas 2012: Freie Universität unter den ersten Drei
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
,,Contagion": Ein tödliches Virus geht um die Welt
20 October 2011 - UNI-BONN
Wissenschaftler unter Beteiligung der Universität Bonn stellen zum Filmstart Hintergrundinformationen bereit
,,Contagion": Ein tödliches Virus geht um die Welt Wissenschaftler unter Beteiligung der Universität Bonn stellen zum Filmstart Hintergrundinformationen bereit
Am 20. Oktober 2011 kommt Steven Soderberghs ,,Contagion" in die deutschen Kinos. Es handelt sich dabei um ein filmisches Protokoll einer Seuche, die weltweit und rasend schnell zig Millionen Menschen tötet. Der Film ist fiktiv, er hat aber reale Vorbilder - beispielsweise SARS oder die Vogelgrippe. Christian Drosten, Virologe an der Universität Bonn, nimmt zusammen mit weiteren Wissenschaftlern der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen zum Thema Stellung.
Die Schweinegrippe ist den Figuren in Steven Soderberghs Film ,,Contagion" wie dem Publikum noch sehr präsent, deutsche Zuschauer mögen sich auch an den EHEC-Ausbruch des vergangenen Sommers erinnert fühlen. Über den aktuellen Stand der Forschung in Deutschland und die Frage, ob wir für den Ausbruch eines solchen neuen Erregers gewappnet sind, führte die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen ein Gespräch mit den Virologen Christian Drosten von der Universität Bonn und Stephan Ludwig von der Universität Münster sowie mit dem Genomforscher Dag Harmsen (Universität Münster). Die Zoonosen-Forschung untersucht die Übertragung von Infektionskrankheiten zwischen Menschen und Tieren.
,,Es wird zunehmend klar, dass alle relevanten Viren aus dem Tierreich kommen", sagt Drosten, Direktor des Instituts für Virologie des Universitätsklinikums Bonn, im der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen. Wenn der Übergang aus dem Tierreich schon Jahrtausende zurück liegt, sei das Virus in der Regel gut angepasst und verursache nur noch geringe und meist eher chronische Krankheitssymptome. ,,Viren, die aber gerade eben einen Wirtswechsel hinter sich haben - z.B. der SARS-Erreger - machen akute, heftige und schwere Epidemien, die hoch ansteckend sind", erläutert Drosten.
Der Film thematisiert unter anderem die fieberhafte Suche der Wissenschaftler und Behörden nach dem Erreger, seinem Ursprung und seinen Eigenschaften, seinen Übertragungswegen sowie den Möglichkeiten, der weltweiten Pandemie Einhalt zu gebieten. ,,Wir Menschen stehen heute viel enger in als früher", stellt Drosten fest. ,,Heute sind Flugreisen auch für Normalbürger an der Tagesordnung, und in der Geschäftswelt reist man auf Routinebasis zwischen den Kontinenten." Dazu komme der globalisierte Warenverkehr, der auch Lebensmittel und Tiere über den Globus verteilt. ,,Was uns dann im Alltag z.B. in Form neuer Marienkäfer-Arten aus Asien über den Weg läuft, findet auf submikroskopischer Ebene auch bei den Viren statt", sagt der Bonner Virologe. ,,Es kommen neue Arten bei uns an, die uns krank machen können."
Die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Informations- und Servicenetzwerk für alle in Deutschland aktiven Arbeitsgruppen im Bereich der Zoonosenforschung.
Das und alle Hintergrundmaterialien finden Sie unter www.zoonosen.net oder www.tmf-ev.de
Informationen zum Film: wwws.warnerbros.de/contagion/splash.html
Last job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik


» Share this page: