- Physics - May 24
Beim ,,Campus der Zukunft" der Universität Tübingen darf nicht zu klein gedacht werden - Physics - May 24
Eine Vielfalt an Ideen - Psychology - May 24
Vorbeugen statt strafen - Agronomy - May 24
Auszeichnung der Kieler Agrarwissenschaften geht an Rapszüchter - Business - May 24
Universität Bonn glänzt im Förderranking der DFG - Pedagogy - May 24
Stiftung Würth ermöglicht Professur für Kinderneuroorthopädie und Cerebralparese - Administration - May 24
Neuer DFG- Förderatlas: Universität Tübingen bleibt auf Platz 14 - Environmental Sciences - May 24
,,LebensWelten" locken in die Bonner Innenstadt - Medicine - May 24
Westfälische Wilhelms- Universität feiert "Hattrick" - Life Sciences - May 24
Vier neue Sonderforschungsbereiche an der LMU - Literature - May 24
Renommierter australischer Linguist hält Vortrag an der Universität zu Köln - Life Sciences - May 24
Heidelberger Biologen laden zum Kennenlernen der Artenvielfalt ein - Literature - May 24
DFG- Förderatlas: Universität Hamburg bleibt in der Spitzengruppe bei den Natur- und Geisteswissenschaften - Business - May 24
Erneut gutes Ergebnis: Universität Göttingen belegt Platz neun im DFG- Förderatlas - Social Sciences - May 24
Spitzenplätze bei DFG- Forschungsmitteln - Business - May 24
DFG- Förderatlas 2012: Freie Universität unter den ersten Drei
By category
Official EventAdministration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more
Afrikanische Wissenschaftler zu Workshop in Leipzig erwartet
22 August 2011 - UNI-LEIPZIG
Vom 29. August bis 3. September findet an der Universität Leipzig der 6. internationale Workshop des Alumni-Netzwerks German-African Network of Alumni and Alumnae (ganaa) statt. Er steht unter dem großen Thema "Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik in Afrika: Tatsachen und Perspektiven". Tagungsorte sind der Vortragssaal der Bibliotheca Albertina und die Räumlichkeiten des Geisteswissenschaftlichen Zentrums der Universität Leipzig in der Beethovenstraße.
Zu dem Workshop werden 45 afrikanische Wissenschaftler aus 16 Ländern des afrikanischen Kontinents erwartet, die unter anderem in führenden Positionen als Dekane der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität in Dakar/Senegal, als Leiter des Prüfungsausschusses für die geisteswissenschaftliche Fakultät der Universität Lomé/Togo und als Abteilungsleiter von Germanistik- und Linguistikabteilungen tätig sind. Die afrikanischen Wissenschaftler haben sich alle mindestens drei Monate zu einem Forschungsaufenthalt in Deutschland aufgehalten. Einige von ihnen forschen regelmäßig in Leipzig oder sind hier ausgebildet worden.
Die Panel-Schwerpunkte des Leipziger Workshops sind afrikanische und andere Sprachen im subsaharanischen Afrika, der "arabophone" Raum in Afrika sowie Deutsch in Afrika. Im ersten Teil haben Teilnehmende früherer ganaa-Workshops, die 2008 in Leipzig 2008 und Oran, ein Jahr später in Stellenbosch und Nairobi sowie im vergangenen Jahr in Dakar stattfanden, die Gelegenheit, in einer von drei thematischen Panel-Sitzungen wissenschaftlich anspruchsvolle Präsentationen zu liefern, die im Plenum und von den eingeladenen Experten diskutiert werden. Er greift bewusst noch einmal die breite Thematik des ersten Workshops auf, um den in den vergangenen drei Jahren erzielten Fortschritt des Weiterbildungsanliegens von ganaa zu überprüfen und zu dokumentieren.
Als neues Element kommt im zweiten Teil des Workshops hinzu, eine auf konkrete Projekte bezogene regionale und überregionale Zusammenarbeit von Alumni zu initiieren. Ziel ist die Entwicklung gemeinsamer themengebundener Projekte. Unter der Moderation der eingeladenen Experten werden die inhaltlichen und technischen Möglichkeiten künftiger thematischer Projektarbeit unter dem Dach des ganaa-Netzwerkes geprüft und Strategien dazu erarbeitet.
Die Eröffnungsveranstaltung ist für alle Interessierten offen. Sie findet am 30. August um 9.00 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina statt. Leiter des Workshops ist der Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, Claus Altmayer.
Links
Universität LeipzigLast job offers
- Law - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Earth Sciences - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Pedagogy - 24.5
Schulpädagogik (mit dem Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik) - Pedagogy - 24.5
Professur für Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik) - Business - 24.5
Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Advanced Business Analytics - Literature - 24.5
Universitätsprofessur für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur mit einem Schwerpunkt im Bereich... - Law - 24.5
Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und ein Grundlagenfach - Computer Science - 24.5
Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor, Fakultät für Angewandte Informatik



» Share this page: