wire.myScience.de

Last News

By category
Official Event
Administration
Chemistry
Mathematics
Physics
Computer Science
Environmental Sciences
Life Sciences
Medicine
Business
Law
Literature
History
Pedagogy
Social Sciences
Media Sciences
Arts
» » more

30 Jahre Freundeskreis der Archäologischen Sammlung

30 Jahre Freundeskreis der Archäologischen Sammlung

30 Jahre Freundeskreis der Archäologischen Sammlung

Der Freundeskreis der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg e. V. feiert sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden der Archäologischen Sammlung neun Objekte aus dem Besitz der Stiftung Magunia-Rauhut übereignet.

Nach dem Rektor der Universität, Hans-Jochen Schiewer, dem Direktor der Archäologischen Sammlung, Ralf von den Hoff, und dem ehemaligen Leiter, Volker Strocka, spricht auch der langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Franz Morat ein Grußwort. Darüber hinaus hält Dieter Salzmann vom Institut für Klassische und Frühchristliche Archäologie und dem Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Vortrag.

Der Verein wurde 1981 gegründet und zählt heute etwa 120 Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzt haben, der Öffentlichkeit die Begegnung mit der Antike anhand archäologischer Objekte zu ermöglichen und Lehre und Forschung zu unterstützen. Die Archäologische Sammlung umfasst mehr als 500 originale antike Objekte sowie knapp 800 Abgüsse antiker Skulpturen. Im Mai 2011 wurde sie in die Räume des ehemaligen Papierlagers im alten Gebäude des Herderverlages verlegt.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags sowie sonntags zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.



 
Logo Careerjet