- Geschichte - 17:00
Theologischer Code des Kaiserdoms in Speyer rekonstruiert - Geschichte - 16:00
Zur Aktualität des Deutschen Idealismus - Pädagogik - 15:00
Universität Leipzig fördert innovative Lehrideen - Biowissenschaften - 15:00
Die Welten der Mikroben, Zahlen und Computer - Betriebswissenschaft - 15:00
Expertenrunde zu den Wahlen in den USA - Pädagogik - 14:00
Wie geht es nach dem Abi weiter? - Agronomie - 14:00
Auszeichnung für die Förderung der Zuckerrübenforschung - Pädagogik - 14:00
Wissenschaftliche Karrieren fördern - Medienwissenschaften - 13:00
Alumni- Veranstaltungsreihe am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig - Rechtswissenschaft - 13:00
Ehrung für Kölner Straf- und Völkerrechtler - Betriebswissenschaft - 12:00
Erforschung von Galaxien und Dunkler Materie - Geschichte - 11:00
"Wege im Diesseits, Wege ins Jenseits“" - Gastvorträge am Ägyptologischen Institut - Biowissenschaften - 10:00
Rizinusöl wirkt über einen G-Protein- gekoppelten Rezeptor - Pädagogik - 07:00
Schnupperstudium mit Extras - Biowissenschaften - 18.5
Hohe Ehrung für Kölner Neurobiologen - Offizelle Veranstaltung - 18.5
Ulrich Berges und Konrad Vössing sind neue Mitglieder der NRW- Wissenschaftsakademie
Verwaltung
Chemie
Mathematik
Physik
Informatik
Umweltwissenschaften
Biowissenschaften
Medizin
Betriebswissenschaft
Rechtswissenschaft
Literatur
Geschichte
Pädagogik
Sozialwissenschaften
Medienwissenschaften
Kunst
» » mehr
Das Geheimnis der Zeit
Die Research Academy der Universität Leipzig führt im Rahmen der "Universitas-Förder-Initiative" der Hanns Martin Schleyer-Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung das Universitätsseminar "Junge Wissenschaft und Praxis" für Doktorandinnen und Doktoranden zum Thema "Das Geheimnis der Zeit" durch. Zeit: 18.06.2010 bis 19.06.2010
Ort: Hotel Breitenfelder Hof
Lindenstraße 8
"Dieses 8. Universitätsseminar setzt sich mit den verschiedenen Facetten des Begriffes "Zeit" auseinander und richtet sich in erster Linie an Doktorandinnen und Doktoranden der Research Academy Leipzig. Aber auch Promovierende, die nicht der RAL angehören, sind herzlich willkommen.", sagt der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Martin Schlegel, der zugleich Leiter der Research Academy ist.
Referenten sind Wissenschaftler und Professoren verschiedenster Disziplinen der Universität Leipzig und anderer Universitäten, die sich aus unterschiedlicher theoretischer und praktischer Perspektive mit dem Zeitbegriff in der Wissenschaft auseinandersetzen werden. Die Gäste der RAL können sich so mit unterschiedlichen Themengebieten wie der Evolution der Erde, dem Wesen der Zeit im Nano- und Makrokosmos, dem überaus spannenden Bereich der Chronobiologie, kulturellen und psychologischen Faktoren der Zeitwahrnehmung auseinandersetzen.
Teilnehmer der Veranstaltung können einen Credit Point (ECTS) erwerben. Voraussetzungen zum Erwerb des Credit Points sind die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung sowie die Verfassung eines Berichts über die Veranstaltung oder eine Teilveranstaltung (Vortrag, Diskussion etc.).Links
Universität LeipzigDie neusten Stellenangebote
- Rechtswissenschaft - 21.5
Doctoral Programme at the Law School of the University of Basel - Geowissenschaften - 26.4
PhD Thesis in Geomicrobiology, Institute for Geosciences, University of Tübingen - Biowissenschaften - 18.5
Professur Genetik - Medizin - 16.5
Professur für Physiologische Chemie, Kennziffer W562 - Geschichte - 16.5
Professur für Klassische Archäologie - Biowissenschaften - 16.5
Postdoctoral scientists - Biowissenschaften - 16.5
Postdoc - Maschinenbau - 16.5
Universitätsprofessur für Montagetechnik


» Empfehlen Sie diese Seite: